Welchen Mehrwert bietet ein Diktiergerät?

mp3 player and headphones isolated on white background

Geht es dir manchmal auch so, dass du dir immer Sachen notieren musst, damit du sie nicht vergisst? Stört es dich auch, dass du manchmal trotz der Notizen nicht immer alles mitbekommst? Möchtest du manchmal ein Gespräch rekapitulieren, kannst dich aber aufgrund der hohen Anzahl an Meetings, Vorlesungen oder Gesprächen nicht daran erinnern?

Falls du eine oder mehrere dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, so solltest du dir überlegen ein Diktiergerät anzuschaffen.

Im Folgenden möchte ich dir den Mehrwert den dir ein Diktiergerät bietet aufzeigen den ich bislang feststellen konnte.

Was ist ein Diktiergerät?

Ein Diktiergerät ist ein kleines nützliches Helferlein um Worte und Gespräche immer wieder rekapitulieren zu können. Es wird dabei unterschieden zwischen Sprachrekordern, Diktiergeräten, Smartphone Apps und neuerdings Smartpens.

Im Gegensatz zu einem Sprachrekorder ist ein Diktiergerät ein Aufzeichnungsmittel, bei dem die Aufnahmen nicht linear aufgenommen werden. Das bedeutet, dass man jederzeit zurückspulen kann um Teile der Aufnahme zu überspielen oder neue Teile hinzuzufügen, ohne die vorherigen Aufnahmen zu zerstören.

Die Einsatzmöglichkeiten für ein Diktiergerät

Es gibt viele Möglichkeiten, bei denen du ein Diktiergerät einsetzen kannst. Egal ob du Schüler, Student, Journalist oder was auch immer bist. Ein Diktiergerät ist dazu gedacht jederzeit Informationen in Form von Worten und Gesprächen aufzuzeichnen, die man sich später als Gedankenstütze jederzeit wieder anhören kann.

Als Student kannst du zum Beispiel die Vorlesung aufnehmen um diese später noch einmal durchzugehen. Das ist vor allen Dingen sinnvoll, wenn du dir Notizen gemacht hast, aber irgendwie den Zusammenhang von deinen Notizen nicht mehr erkennst. Oder du möchtest der Vorlesung durch aktives Zuhören folgen und nicht durch das Erstellen von Notizen immer wieder einen Teil verpassen.

Wenn du öfters Interviews führst, dann kann es sehr hilfreich sein dieses aufzunehmen. Dadurch kannst du dich viel besser auf deinen Gesprächspartner konzentrieren und einstellen. Ebenfalls kannst du auf mögliche Gestik oder Mimik viel besser reagieren und im Nachhinein nochmal nachvollziehen, weshalb dein Gesprächspartner in dieser Situation so reagiert hat.

Sehr hilfreich ist ein Diktiergerät auch wenn du eine Ansprache, Rede oder Präsentation vorbereitest. Oftmals ist es schwierig für uns sich vorzustellen, wie sich eine Rede für einen Zuhörer anhört wenn wir sie halten. Nimmst du sie vorher mit dem Diktiergerät auf, so kannst du dir die Rede selbst vorspielen und hörst, wie deine Worte und Sprache klingen. Dadurch kannst du dich viel besser vorbereiten und noch Korrekturen vornehmen wie du manche Worte betonen solltest oder wo du vielleicht langsamer reden solltest.

Was bringt mir ein Diktiergerät?

Gerade in den eben genannten Situationen ist der Vorteil eines Diktiergerätes, dass du sehr schnell viele Informationen festhalten kannst. Notizen auf Stift und Papier sind oftmals viel langsamer und hin und wieder verpasst man durch das Notieren wichtige Informationen.

Gerade in der heutigen Zeit in der viele Meetings, Vorlesungen oder Veranstaltungen mit Informationen nur so überfüllt sind, ist das Diktiergerät ein wahrer Helfer. So kannst du jederzeit die Aufzeichnung nochmals anhören und immer wieder auf andere Details achten, die dir sonst nicht mehr bekannt waren.

Für mich ist es zudem sehr wichtig, dass sich mein Gesprächspartner abgeholt fühlt. Würde ich mir während des Gesprächs immer Notizen machen, so hätte man das Interview auch per E-mail machen können. Jedoch möchte ich meinem Gesprächspartner eine Wertschätzung entgegenbringen und diese ihm auch durch mein Verhalten zeigen. Ein Diktiergerät hilft dabei sehr, da ich immer dem Gesprächspartner zugewandt bleiben kann und meinen Blick nicht auf Block und Stift verändern muss.

Braucht man unbedingt ein Diktiergerät?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dabei die eigene Situation einschätzen.

Vergisst man regelmäßig Informationen oder vermisst wichtige Informationen in seinen Notizen? Dann kann sich die Anschaffung eines Diktiergerätes auf jeden Fall lohnen.

Benötigt man ein kleines Helferlein um sich auf eine Rede oder Präsentation vorzubereiten, dann spricht auch das für die Anschaffung eines Diktiergeräts.